Übermässiger Genuss von rotem Fleisch fördert die Entstehung von Krebs. Dies ergab eine Untersuchung an 150'000 Amerikanern, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.
Eine Verbindung zwischen Schlafmangel und hormonellen Veränderungen konnte schon früher festgestellt werden. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) häufig auch ungenügend schlafen.
Der State-of-the-Art-Bericht „Fast Food & Gesundheit“ wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) verfasst. Was genau ist Fast Food und welchen Einfluss hat Fast Food auf die Gesundheit waren unter anderm Punkte der Analyse.
Die olivenölreiche Ernährung soll das Brustkrebsrisiko verringern, das haben Wissenschaftler der Northwestern University in Labortests herausgefunden. Jetzt braucht es noch klinische Untersuchungen.
In den letzten dreissig Jahren hat der Fastfood-Konsum um ein Vielfaches zugenommen. Eine Studie untersuchte im Zeitrahmen von 15 Jahren die Auswirkungen des Fastfood-Konsums auf das Gewichtsverhalten und die Insulinresistenz.
Eine schwedische Studie hat das Risiko von Stoffwechselerkrankungen sowie Erkrankungen des Herz-Kreislaufes bei Übergewichtigen nach Magenoperationen untersucht.
Unzureichend gegarte Truthähne beherbergen - wie Hühnerfleisch - nach jüngsten Untersuchungen eine Reihe von gefährlichen Krankheitserregern.
Ausgewogene Ernährung - gefässschützende Nahrung - reduziert das Herz-Kreislaufrisiko um 76%. Dies belegt nun eine Studie und unterstützt somit die These der gesunden Ernährung, welche die Lebenserwartung nachweislich erhöht.
Die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und das Bundesamt für Gesundheit BAG haben gemeinsam die Kampagne „Eins ist o.k“ zur Einführung der neuen Grenze von 0.5 Promille lanciert. Gilt diese Ein-Drink-Regel nur für den Strassenverkehr oder kann sie auch im Gesundheitsbereich angewandt werden?
Erdnüsse, die beliebten Nüsse aus der Erde, sind fettreich und gesund. Sie dürfen und sollen sogar ein regelmässiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein.
Granatäpfel sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Jetzt haben Forscher in der Frucht auch Antioxidantien entdeckt, die eine positive Wirkung auf das Herzinfarktrisiko zeigen.
Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Gelenkbeschwerden sind nur ein Teil der Erkrankungen, die durch Übergewicht erworben werden können. Frauen sind dabei viel mehr gefährdet als Männer.
Gegen Winterdepression hilft eine abwechslungsreiche, gut gewürzte Mahlzeit, möglichst in guter Gesesellschaft genossen. Dies erhöht den Serotoninspiege und macht gute Laune.
Eine britische Untersuchung brachte zu Tage, dass die meisten Eltern sich ihrer Verantwortung bei der Übergewichtstendenz ihrer Kinder nicht bewusst sind.
Dieses Jahr ist die Gemüseernte besonders reichhaltig ausgefallen. Vor allem Rüebli und Zwiebeln gibt es in rauen Mengen. Das Angebot in den Läden ist nun sehr günstig.