Nikotinsucht: Ermutigungs-SMS hilft der Abstinenz

Raucher können doppelt so gut auf Nikotin verzichtet, wenn sie durch aufmunternde SMS-Botschaften „begleitet“ werden. Dies schreiben Forscher nach einer Studie an 5800 Testpersonen.

Die Britischen Ärzte teilten die 5800 Testpersonen in zwei Gruppen ein: Eine Gruppe erhielt in den ersten fünf Wochen nach Rauchstopp täglich fünf unterstützende SMS-Botschaften und nachher nochmals drei SMS für weitere 6 Monate.

Im Falle einer Versuchung oder eines Rückfalls konnten die Testpersonen selber eine weitere SMS-Aufmunterung einfordern. Die Botschaften waren zuvor mit Rauchern zusammen entwickelt worden.

Die andere Gruppe erhielt alle 2 Wochen eine SMS, worin ihnen für das Mitmachen an der Studie gedankt wurde, aber ohne Support-Botschaften.

Während des Tests wurde die Abstinenz via Speichelproben, welche auf das Nikotinabbauprodukt Cotinin gestestet wurden, überprüft. Nach sechs Monaten waren 10.7% der SMS-Gruppe durchgehend negativ auf Cotinin getestet worden; in der zweiten Gruppe waren es 4.9%.

Teilnehmer aus der SMS-Gruppe bezeichneten Ermutigungs-SMS wie „ein Schulterklopfen von einem Freund“ oder wie ein „Engel auf den Schultern, der zuschaut“.

Die SMS-Unterstützung hin zur Nikotinabstinenz scheint ein effektives Mittel zu sein, so die Forscher.

Mehr zum Thema

  • Fokus Nikotinsucht
The Lancet
04.07.2011
×Close

Cancel