Alkoholabhängigkeit: Risiko bei regelmässigem Konsum von Energy-Drinks erhöht

Regelmässig konsumierte Enegery-Drinks, welche stark koffeinhaltig sind und besonders von jungen Menschen immer häufiger konsumiert werden, scheinen in direktem Zusammenhang mit einer Gefährdung für Alkoholabhängigkeit zu stehen, wie eine Studie an über 1000 Studenten gezeigt hat.

Die Forscher haben mit 1097 College-Studenten persönliche Interviews zu ihren Trinkgewohnheiten geführt.

Definition des Konsums:

  • Niedriger Konsum: Weniger als 51 Energy-Drinks innerhalb des letzten Jahres
  • Hoher Konsum: Mehr als 52 Energy-Drinks während einem Jahr; das heisst wöchentlich mindestens 1 Drink
  • Eine Alkoholabhängigkeit wurde an Hand offizieller Kriteren (DSM-IV Kriterien) festgelegt

Resultat: 51.3% der Studenten berichteten über einen niedrigen, 10.1% über einen hohen Konsum von Energy Drinks. 82% der Teilnehmer tranken RedBull®.

Vieltrinker konsumierten häufiger (141 gegenüber 103 Tagen pro Jahr) und mengenmässig mehr Alkohol (6.15 Drinks gegenüber 4.64 Drinks) als Wenigtrinker.

Das Risiko für eine Alkoholabhängigkeit war bei jenen Teilnehmern mit einem hohen Energy-Drink-Konsum deutlich höher als bei den wenig oder gar nicht Trinkenden. Der Zusammenhang bestand auch, wenn andere Risikofaktoren miteinbezogen wurden.

Fazit der Autoren: Es scheint ein deutlicher Zusammenhang zwischen regelmässig konsumierten Engery-Drinks und einer Alkoholabhängigkeit zu bestehen. Die Autoren fordern deshalb, dass die Erkenntnisse in die Alkohol-Prävention miteinbezogen werden.

Tellmed, Alcohol Clin Exp Res 2010
22.11.2010
×Close

Cancel