Knoblauch hat keine Wirkung auf erhöhte Cholesterin-Werte

Amerikanische Forscher haben belegt, dass die Einnahme von Knoblauchpräparaten oder von frischem Knoblauch keinen günstigen Einfluss auf erhöhte LDL-Cholesterin-Werte zeigt.

Zu hohe LDL-Cholesterinwerte wirken sich ungünstig auf die Gefässe aus und können die Entstehung der Arteriosklerose fördern. Bis heute war umstritten, ob Knoblauch diese „schlechten“ Cholesterin-Werte senkt.

Amerikanische Forscher der Stanford-Universität haben den Knoblauch-Effekt an 190 Patienten mit leicht erhöhten LDL-Cholesterin-Werten getestet.

Die Teilnehmer mussten entweder a) sechsmal pro Woche ein Knoblauchpräparat einnehmen b) ein Placebo oder c) eine vergleichbare Menge an rohem Knoblauch. Die LDL-Werte der Teilnehmer wurden regelmässig während einem halben Jahr kontrolliert.

Ergebnis:Regelmässige Blutproben zeigten weder durch die Einnahme von rohem Knochblauch noch durch Knoblauchpräparate eine Senkung der LDL-Cholesterin-Werte.

Fazit der Autoren: Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung hilft den Gefässen, gesund zu bleiben. Knoblauch gehört zur gesunden Ernährung, ist aber kein Wundermittel gegen erhöhte Cholesterin-Werte. Frühere Versuche im Reagenzglas und in Tierversuchen hätten nachgewiesen, dass der Knoblauch-Wirkstoff Allicin die Bildung von LDL-Cholesterin reduziert.

Ob aber Knoblauch – frisch oder als Präparat – beim Menschen die selbe positive Wirkung zeigt, ist bis heute umstritten; auch wenn ältere – heute stark kritisierte Studien - dies belegt haben wollen, so die Experten.

 

Mehr zum Thema

  • Herz-gesunde Ernährung
  • Cholesterin erhöht, erhöhte Blutfette
Archives of Internal Medicine (Bd. 167, S. 346)
28.02.2007
×Close

Cancel