Eine Forschergruppe aus dem Universitätsspital Zürich konnte erstmals die positive Wirkung von dunkler Schokolade auf das Herz nachweisen. Die Ergebnisse lassen nicht nur Kardiologenherzen höher schlagen.
Patienten nach einer Herztransplantation, aber auch Menschen mit erhöhten Blutfetten oder Bluthochdruck, weisen wegen oxidativem Stress enggestellte Herzkranzgefässe und erhöhte Blutplättchenaktivität auf. Basierend auf diesen Tatsachen hat die Schweizer Forschungsgruppe die Wirkung von dunkler Schokolade auf die Herzkranzgefässe und Blutplättchen bei Herztransplantierten untersucht.
Bereits 40 Gramm dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70% erweiterte - dank der darin enthaltenen Flavonoide - bereits nach 2 Stunden die Herzkranzgefässe. Ausserdem wurde auch die Funktion der Bluttplättchen verbessert. Bei einer Vergleichsgruppe mit Patienten, die eine Schokolade ohne Flavonoide erhielt, war dies nicht der Fall.
Diese nun erstmals nachgewiesene Wirkung von dunkler Schokolade auf das Herz zeigt möglicherweise alternative Möglichkeiten auf, wie Patienten vor Arteriosklerose geschützt werden können und folglich das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Hirnschlags reduziert werden kann.
Der dunklen Schokolade werden folgende Wirkungen zugesprochen:
Wichtige Anmerkung: Die genannten Vorteile bestehen aber nur bei dunkler Schokolade. Milchschokolade oder weisse Schokolade haben diesen Effekt nicht, da im Herstellungsprozess die wertvollen Flavonoide ausgewaschen werden.