Brustkrebs ohne Metastasen: Fast 90% überleben mindestens fünf Jahre

Dank der modernen Brustkrebstherapie und der multidisziplinären Versorgung der Patientinnen, leben heute fast 90% noch nach 5 Jahren nach Brustkrebsdiagnose und nach über 10 Jahren lebten noch 86%, wie eine Studie belegt.

Nicht allein die Frühdiagnose erhöht das Überleben der heutigen Brustkrebspatientinnen: Die Kombination verschiedener Behandlungsmethoden bei Brustkrebs (Operation, Strahlen- und Chemo- sowie Hormontherapien) – also sogenannte multidisziplinäre Behandlung – zeigt Wirkung, wie Experten von Deutschen Burstzentren berichten.

Allein chirurgisch wird der Brustkrebs schon lange nicht mehr behandelt. Dadurch könnten heute auch viele Frauen brusterhaltend operiert werden.

Die Experten hatten Daten von 2‘970 Frauen mit Brustkrebs untersucht. Nur 49 davon wiesen bereits bei der Diagnose Metastasen auf. Nach 10 Jahren lebten noch 86%; wurde das Alter noch miteinbezogen lag das Gesamtüberleben sogar bei 89%.

81.2% der Patientinnen entwickelten durch die Behandlung weiterhin keine Metastasen. Dieser Umstand ist die Hauptvoraussetzung für ein Langzeitüberleben.

Diese Ergebnisse bestätigen frühere Studien: Die Auswertung des Deutschen Krebsregisters vom Jahr 2010 zeigte ebenfalls eine 5-Jahres Überlebensrate nach Brustkrebsdiagnose von 79.6%. In der aktuellen deutschen Auswertung des Krebsregisters lag die 5-Jahres-Überlebensrate jetzt bei 84% und in einer US-amerikanischen Auswertung lag diese bei 89%.

Breast (2012)
08.05.2012
×Close

Cancel