Bereits ein Glas Wein täglich erhöht Krebsrisiko bei Frauen

Eine Auswertung von Daten von über 1 Mio. Frauen ergab, dass Alkohol für rund 13 Prozent aller Brust-, Leber-, Mastdarm-, Mund und Rachenkrebserkrankungen verantwortlich ist.

Wissenschaftler von Cancer Research UK schätzen, dass rund 5’000 Brustkrebserkrankungen in Grossbritannien - das entspricht elf Prozent der 45’000 jährlich diagnostizierten Fälle - auf den Alkoholkonsum der Frauen zurückzuführen sind.

Die aktuelle Studie konzentrierte sich auf Frauen, die höchstens drei alkoholische Getränke täglich oder weniger zu sich nahmen. Während der siebenjährigenStudie gab ein Viertel der 1.3 Mio. teilnehmenden Frauen an, keinen Alkohol zu trinken.

Von den Frauen, die Alkohol tranken, konsumierten fast alle täglich etwa zehn Gramm Alkohol; das entspricht etwa einem kleinen Bier, 125 Milliliter Wein oder einem kleinen Schnaps.

Fast 70’000 der Frauen mittleren Alters erkrankten an Krebs. Ein alkoholisches Getränk erhöhte bei Frauen bis 75 das Risiko bei allen Krebsarten um sechs Prozent. Ein alkoholisches Getränk am Tag erhöhte das Brustkrebsrisiko um zwölf Prozent, das Mastdarmkrebsrisiko um zehn Prozent, das Speiseröhrenkrebsrisiko um 22%, das Mundkrebsrisiko um 29% und das Rachenkrebsrisiko um 44%. Gesamthaft bedeutet das 15 zusätzliche Erkrankungen pro 1’000 Frauen wegen Alkoholkonsum.

pte
02.03.2009
×Close

Cancel